VSF-Workshop Spezialfinanzierung Luftverkehr

Liebe Mitglieder,

am Samstag, 25. Januar 2014, hat der Verband der Schweizer Flugplätze seine Mitglieder zu einem Workshop betreffend Spezialfinanzierung Luftverkehr nach Grenchen eingeladen. 22 interessierte Mitglieder haben die Gelegenheit benutzt, um eine Vielzahl der möglichen Fragen für die Einreichung eines erfolgversprechenden Dossiers zu vertiefen. Dabei ist es der neu verantwortlichen Frau Geissmann des BAZL gelungen, die Anforderungen, die Bewertungskriterien für die Eingaben und die dazu erforderlichen Dokumente praxisnah an mehreren Beispielen zu erläutern.

Der nächste und auch letzte Termin für die Eingabe eines Gesuches im laufenden Jahr ist der 31. März 2014. Es bleibt also bis zu diesem Datum relativ wenig Zeit die Unterlagen zu erstellen. Wir empfehlen daher unseren interessierten Mitgliedern, bald möglichst mit dem BAZL, Frau Carole Geissmann, oder dem Geschäftsführer unseres Verbandes, Herr Jorge Pardo, Kontakt aufzunehmen, damit sichergestellt werden kann, dass der Eingabetermin nicht verpasst wird.

Gemäss den Gesetzen und Verordnungen zur Spezialfinanzierung Luftverkehr stehen der Luftfahrt jährlich ca. Fr. 52 bis 58 Mio. zur Verfügung, 50 % für den Bereich Safety und je 25 % für die Bereiche Security und Umwelt, wobei ein massgeblicher Teil des Safety-Anteiles für die Finanzierung der Flugsicherheit verplant ist .

Oft wurde der heutige Text der Verordnungen kritisiert. Dabei zeigt sich, dass mit einer relativ pragmatischen Auslegung und Umsetzung der Verordnung durch das BAZL trotz dem Kriterium der Freiwilligkeit oder anderer Auflagen der Subventionsgesetze ein grösserer Spielraum besteht als ursprünglich befürchtet wurde. Für eingehendere Informationen empfehlen wir unseren Mitgliedern, sich an unseren Geschäftsführer, Herr Pardo, zu wenden oder direkt Frau Geissmann beim BAZL zu kontaktieren. Auch finden sich verschiedene interessante Informationen zum Thema Spezialfinanzierung Luftfahrt auf der Homepage des BAZL.

Verband der Schweizer Flugplätze

Werner Ballmer, Präsident

Siehe auch den Folienvortrag zu diesem Thema unter der Rubrik "Dokumentation"

Zurück