VERBAND SCHWEIZER FLUGPLÄTZE
c/o Weisser Pardo AG
Kreuzstrasse 60
8008 Zürich

Telefon 044 392 21 50 

info@aerodromes.ch

Mitglied der ERAC
European Regional Aerodromes Community und des
GASCO
(General Aviation Steering Committee)

Lugano Airport mit neuen Betriebszeiten ab 1. August 2022

Ab dem 1. August 2022 wird der Flughafen Lugano wieder bis 20.00 Uhr statt bis 17.30 Uhr geöffnet sein. Damit wird er wieder zu einem Betrieb zurückkehren, der seiner Funktion als Regionalflughafen gerecht wird, wie die anderen Schweizer Regionalflughäfen, so beispielsweise Bern, St. Gallen/Altenrhein und Sitten. Die neuen Öffnungszeiten werden von 08:00 bis 20:00 Uhr, mit einer Mittagspause von 12:00 bis 13:30 Uhr sein. Einige wenige Ausnahmen sind im Rahmen der Betriebsvorschriften (zwischen 07.00 und 22.00 Uhr) sowie für staatliche und medizinische Flüge zulässig.

Die Ausweitung der Öffnungszeiten um 30 % erfordert eine gleichzeitige Aufstockung des Personals, um die Sicherheit und den Betrieb in vollem Umfang zu gewährleisten. Ein Dutzend neuer Stellen werden dadurch geschaffen, einige davon in Teilzeit. Der Zuwachs an Dienstleistungen wird durch eine moderate Erhöhung der Nutzungsgebühren finanziert.

 

 

Zurück