42. Generalversammlung des VSF

Der Verband Schweizer Flugplätze VSF hat am 20. April 2023 am Flughafen St. Gallen-Altenrhein seine 42. Generalversammlung durchgeführt. Es fanden sich 86 Mitglieder und geladene Gäste aus Aviatik, Politik, Wirtschaft und Medien ein. Nach neun Jahren Präsidentschaft übergab Jürg P. Marx die Leitung des Verbands an den bisherigen Vizepräsidenten Peter Tschümperlin.

Der Verband Schweizer Flugplätze kann wiederum auf ein anspruchsvolles Verbandsjahr zurückblicken. Auch im Verbandsjahr 2022 war der direkte Support des VSF zugunsten seiner Mitgliederflugplätze die zentrale Aufgabe. Weitere zentrale Themen im Verbandsjahr 2022 waren die intensive Beteiligung des VSF am Programm AVISTRAT-CH, in welchem der VSF die Bedürfnisse der Flugplätze unmittelbar eingebracht hat. Ebenfalls erfolgte die Vertretung der Interessen der Regionalflugplätze mit Flugsicherung bei der Umsetzung der Motion von Ständerat Benedikt Würth, welche die Regionalflugplätze langfristig als Schlüsselinfrastrukturen sichern wird. Diese drei Schwerpunkte werden auch im Verbandsjahr 2023 eine zentrale Rolle spielen.

Ab diesem Verbandsjahr wird neu Herr Peter Tschümperlin den VSF präsidieren. Auf eigenen Wunsch übergab Jürg P. Marx die Präsidentschaft nach neun Jahren. Jürg P. Marx wird dem Verband als Vorstandsmitglied weiterhin zur Verfügung stehen. Rückblickend übernahm Jürg P. Marx die Führung des Verbands in einer anspruchsvollen Zeit und führte diesen seither umsichtig. Die Verdienste von Jürg P. Marx für den VSF wurden anlässlich der Generalversammlung honoriert. Der bisherige Vizepräsident des VSF, Peter Tschümperlin, wurde einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt. Als ehemaliger und langjähriger Mitarbeiter des Bundesamtes für Zivilluftfahrt BAZL ist er den Flugplatzverantwortlichen sowie den Partnern des Verbandes bekannt. Peter Tschümperlin freut sich auf die kommende Arbeit sowie auf die Herausforderungen in seiner neuen Funktion. Als neue Vizepräsidentin wurde das bisherige Vorstandsmitglied, Frau Janine Meier, gewählt. Janine Meier ist nicht nur in der Ostschweiz als engagierte Persönlichkeit innerhalb der Aviatik bekannt. Nach Tätigkeiten auf dem Flugplatz Birrfeld sowie am Engadin Airport wechselte sie zum Regionalflugplatz St. Gallen-Altenrhein, wo sie aktuell die Funktionen als Chief Operating Officer (COO) und Flugplatzleiterin wahrnimmt. Janine Meier freut sich, als Vizepräsidentin noch stärker für die Interessen der gesamten Flugplatzlandschaft Schweiz wirken zu können.

Es gab im Vorstand des VSF anlässlich der diesjährigen Generalversammlung weitere Mutationen. Die langjährigen Vorstandsmitglieder Urs Ramel und Aline Pfefferlé-Bovier wurden würdig verabschiedet und für ihre Tätigkeiten im Vorstand verdankt. Weiter schieden aus dem Vorstand Denis Rossier und Julien Subilia aus. Die Lücken im Vorstand wurden durch die Wahl von Urs Brütsch sowie Philippe Clapasson, geschlossen. Urs Brütsch wirkte früher bei der Flughafen Zürich AG. Er übernahm danach zahlreiche Mandate im Bereich der General und Business Aviation. Philippe Clapasson, aktuell Direktor des Regionalflugplatzes Les Éplatures, war über mehrere Jahre beim Flughafen Genf tätig. Danach war Philippe Clapasson Leiter Wirtschaftsfragen beim BAZL.

Dass man auf den VSF als konstruktiven Partner, der in wichtigen Situationen auch zu vermitteln weiss, zählen kann, bestätigte ebenfalls BAZL-Vizedirektor Martin Bernegger in seinem Schlusswort am Ende der Generalversammlung.

 

 

Zurück