Elektrisch durchstarten in Bern-Belp

Wie macht man mit Elektroflugzeugen möglichst viel Lärm, wo sie doch so leise sind?

Diese oder ähnliche Fragen dürfte sich Sandra Dubach, Präsidentin des Organisationskomitees des Symposiums Electrifly-In täglich stellen. Das Electrifly-In ist zum einen eine Ausstellung, an der neue Technologien und Entwicklungen vorgestellt und erlebbar gemacht werden, und zum anderen ein Fly-In mit einem Wettbewerb in verschiedenen Kategorien. Die Ausgabe 2022 hat am 10. und 11. September stattgefunden und der Flughafen Bern durfte zum ersten Mal Gastgeber für das Electrifly-In Switzerland sein.

Der Anlass war sowohl für die Öffentlichkeit wie auch für das Fachpublikum offen und erzeugte in diesem Jahr in den Medien hohe Aufmerksamkeit. Mit diesem Event konnte der Öffentlichkeit aufgezeigt werden, dass in der Luftfahrt die Entwicklung von umweltfreundlichen Antriebssystemen ein grosses Thema ist, und dass die Flugplätze aktiv ihren Beitrag zum Umweltschutz leisten und noch leisten werden. Für eine nachhaltige Luftfahrt sind innovative Ideen gefragt. Einige davon konnte man am Electrifly-In bestaunen. Selbst Rundflüge mit dem Flugzeugtypen Pipistrel Velis E (siehe Bild unten) wurden angeboten. Viele Besucherinnen und Besucher nutzten diese Gelegenheit und genossen das Erlebnis, leise und umweltfreundlich zu fliegen.

 

Das Thema der Elektromobilität in der Luft hat ebenfalls der Verband Schweizer Flugplätze aufgegriffen. Neue Antriebsarten bedeuten auch neue Herausforderungen bei der Infrastruktur und Sicherheit der Flugplätze. Deshalb lädt der Verband am 2. November 2022, 17.15 Uhr in Zürich seine Mitglieder zu einem Stammtisch ein zum Thema "Elektroflugzeug brennt - was tun?". Ein Team von Schutz & Rettung Zürich wird nach einem Referat für Fragen aus dem Teilnehmerkreis zur Verfügung stehen, bevor man sich bei entspannter Atmosphäre am anschliessenden Apéro noch weiter austauschen kann. Anmeldungen werden auf folgender Adresse entgegengenommen: secretariat@aerodromes.ch

 

Presseschau Electrifly-In 2022 in Bern-Belp:

Elektroflugzeug-Treffen in Belp: Wer erfindet den Tesla der Luft? - Regionaljournal Bern Freiburg Wallis - SRF

Klimafreundlich Fliegen - Der Traum vom elektrischen Fliegen rückt näher - News - SRF

«Die Zukunft der Luftfahrt»: Elektroflieger am Flughafen Bern entdecken | BärnToday (baerntoday.ch)

Electrifly-In Switzerland: Elektrisch fliegen etabliert sich | Cockpit

Elektromobilität – Immer mehr Sportflugzeuge fliegen mit Strom | Berner Zeitung


Zurück