«Die Regionalflugplätze als Schlüsselinfrastrukturen sichern» - Information zur Umsetzung der Motion Würth

Der Verband Schweizer Flugplätze informiert, dass die Umsetzung der Motion 20.4412 «Die Regionalflugplätze als Schlüsselinfrastrukturen sichern» gestartet wurde.

Die von den Eidgenössischen Räten angenommene Motion beabsichtigt, dass die Gesetzesgrundlagen so angepasst werden, «dass die heutige durch den Bund praktizierte finanzielle Stützung der Regionalflugplätze dauerhaft gesichert ist, ohne dass eine neue Verbundaufgabe mit den Kantonen eingeführt wird.» Federführendes Amt ist das BAZL. Der Verband Schweizer Flugplätze erbringt in diesem Prozess gute Dienste, koordiniert stellvertretend für die betroffenen Flugplätze und wirkt fachlich mit.

Ein wichtiger Vorteil der Motionsumsetzung wird sein, dass die Finanzierung künftig direkt zweckgebunden aus der Spezialfinanzierung Luftverkehr an den Flugsicherer geht. In diesem Zusammenhang ist folgendes wissenswert: Die Bezeichnung der Finanzierung als Bundessubvention im herkömmlichen Sinne, wie in den Medien und auch von Insidern so bezeichnet, greift zu kurz. Tatsache ist, dass die Finanzierung durch die Einnahmen aus dem Treibstoffzuschlag in der Aviatik zweckgebunden geleistet wird. Erfahren Sie hierzu mehr im folgenden Factsheet.

Zurück